Über uns - Hoppenrade

...Ideen für Hoppenrade
Direkt zum Seiteninhalt

Der Förderverein "Hoppenrader Gemeindeleben e. V."gründete sich am 11. März 2016.
  • Wir setzen uns für die Belange der gesamten Gemeinde ein.

  • Wir unterstützen und fördern die Bereiche Kunst & Kultur, Bildung & Sport sowie die Heimat- und Denkmalpflege in der Gemeinde.
  
  • Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördermittel ermöglichen unsere ehrenamtliche Tätigkeit.

  • Für aktuelle Informationen gestalteten und betreuen wir die Homepage unserer Gemeinde.
  
  • Unserem Verein gehören die Chronik- Gruppe Hoppenrade, die Singe-Gemeinschaft Hoppenrade, die Darts- Gruppe und die Gruppe der Heimatfreunde an.





FÖRDERVEREIN BEDANKTE SICH BEI SEINEN MITGLIEDERN
 
Bei annähernd tropischem Wetter führte der Förderverein „Hoppenrader Gemeindeleben e.V.“ sein erstes Sommerfest seit seinem 7-jährigen Bestehen durch.
 
Der Vorstand war der Auffassung, dass man innerhalb des Vereins auch einmal etwas Schönes "nur" für die Mitglieder machen könnte, denn vordergründig unterstützt der Verein andere Vorhaben und soziale Projekte. Daher wurden alle Mitglieder mit ihren Partnerinnen oder Partnern am Samstag, dem 19.08.2023, in und um die Wolfgang-Schulz-Hütte am Gemeindezentrum Hoppenrade herzlich eingeladen.
 
Es war ein gemütlicher Abend, an dem sich alle noch besser kennen lernen konnten - bei Gesprächen, Gegrilltem, Gebrautem und Durchgegorenem.
Viel Spaß hatten alle an einer recht unbekannten Sportart, die immer beliebter im Gemeindegebiet von Hoppenrade zu werden scheint: „Leitergolf“.
Die Singe-Gemeinschaft  zeigte an diesem Abend wieder einmal, dass Lieder viel Freude bereiten können und die Chronikgruppe stellte ihren neuen Kalender 2024 vor.   
 
Aus den Reaktionen der Teilnehmer war zu erkennen, dass derartige Treffen wiederholt werden sollten. Gleich am nächsten Morgen erreichte uns beispielsweise folgende Nachricht:
„Guten Morgen, liebes Vorstands-Team, es war ein sehr gelungener und schöner Abend, wie man sich ihn wünscht. Durch die Bürgerbegegnungsstätte mit gestalteter Außenanlage gibt es unendlich viele Möglichkeiten zum gemütlichen Beisammensein mit kultureller Umrahmung und sportlichen Einlagen. Man muss es einfach wiederholen und erweitern. Wir sind gern dabei! Danke an den Vorstand.“
VOLLES HAUS BEI DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES FÖRDERVEREINS „HOPPENRADER GEMEINDELEBEN e.V.“
Bis auf den letzten Platz besetzt war die Bürgerbegegnungsstätte Hoppenrade bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Neben den langjährigen Mitgliedern durfte die Versammlungsleiterin Kerstin Sauder am 16.03.2023 einige neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter in ihren Reihen begrüßen.
Vereinsvorsitzender Dr. Holger Ehlers ließ in seinem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr Revue passieren, hob hier verschiedene Vereinsaktivitäten hervor, dankte allen für das gelungene Miteinander und das Engagement vieler Mitglieder, die das ganze Jahr sich im Ehrenamt für die Belange des Vereins und somit für das gesamte Gemeindeleben einbringen.
Nach dem Kassenbericht von Frank Schwarzer erfolgte der Bericht der Kassenprüfer, die eine einwandfreie Finanzstruktur bestätigten. Positiv überrascht waren einige Mitglieder über den Umfang der geförderten Projekte durch den Förderverein.

Ein entscheidender Versammlungsteil an diesem Abend war die Wahl des Vorstandes. Zunächst wurde dabei der bestehende Vorstand entlastet, um anschließend die "neuen" Kandidaten vorzustellen. Für die anstehende Wahlperiode erklärte der "alte" Vorstand seine Bereitschaft den Verein weiterhin zu lenken. Somit wurde Dr. Holger Ehlers als Vorsitzender, Dirk Kaiser als stellvertretender Vorsitzender, Simona Kaiser als Schriftführerin, Kerstin Sauder als Kulturbeauftragte und Frank Schwarzer als Kassenwart einstimmig wiedergewählt.

Die Vorstellung des neuen Finanzplanes durch Dirk Kaiser fand von allen Mitgliedern Zustimmung. In diesem Zusammenhang erläuterte er mit einer anschaulichen Präsentation die Aufgaben eines Fördervereines. Er stellte dabei Vergleiche zu anderen typischen Vereinen her: "Ein Fußballverein beschäftigt sich mit Fußball, ein Segelverein mit Segeln, aber ein Förderverein versteht sich als Förderer von verschiedensten Projekten- hauptsächlich finanzieller Art, um das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Hoppenrade so anziehend wie möglich zu gestalten".

Musikalisch wurde der Abend von der Singe- Gemeinschaft Hoppenrade begleitet. Stets unverwechselbar lustig gelaunt und mit Freude, präsentierten die Sängerinnen und Sänger um Anne Palme Kostproben aus ihrem Programm. "Wenn die Neugier nicht wär", ein Lied aus ihrem Repertoire, stimmte auf neue Projekte des Fördervereines ein.  
Der Abend wurde in einer geselligen Atmosphäre mit einem Imbiss und interessanten Gesprächen beendet.

Ein großes DANKESCHÖN gilt dem Organisationsteam des Fördervereines.
Zurück zum Seiteninhalt